Konzertsommer Neu Zittau . . . Das Musical löste die Operette ab . . . mit neuen Mitteln der Gestaltung . . . die Darsteller mußten nun virtuos singen, sprechen und tanzen können, was ganz spezielle Wege in der Ausbildung notwendig machte. Carola Krautz-Brasin stellte die Qualität eines solchen Studiums unter lebendigen Beweis. Mit "Sunset Boulevard", . . . und Songs aus "Cabaret" formte sie die ersten Höhepunkte in schillernd farbiger Gestaltung. . . Dann wurde es richtig warm im Auditorium mit "My Fair Lady", "Kiss Me, Kate", . . . knurrige Songs aus der "Dreigroschenoper" und "Happy End" . . . ein Traum: aus "Les Miserables", innig gesungen und zu Herzen gehend. Songs aus "Cats", "Sweet Charity", "Evita" und "West Side Story" waren weitere Stationen. Geradezu aufwühlend gelang die Gestaltung von 'Heirat' und 'Die Zeit eilt vorbei' aus Cabaret. Carola Krautz-Brasin führte ermunternd und anregend durch den Abend, vermittelte dabei viel Stimmungsvolles aus ihrer eigenen Bühnenpraxis . . . Nach schier endlosem, herzlichen Schlußbeifall . . . von Gershwin "The Man I Love".
Kurt Dietmar Richter/ Mai 09
Unsterbliches Musical im tausend Jahre alten Gotteshaus - ein gelungener Grenzgang
Grenzgänger Festival Bad Suderode . . . Die Sängerin von internationalem Rang entführte die Zuhörer in die Welt des Musicals. Am Klavier begleitet von Peggy Voigt zelebrierte, ja lebte sie jede einzelne Rolle. Nicht nur das gewaltige Volumen Ihrer Stimme beeindruckte, Frau Krautz-Brasin zeigt eine Präsenz auf der Bühne, wie man sie so selten findet. Mimik und Gestik, ein Blick, eine Bewegung, die ganze Welt wird auf die Künstlerin focussiert. . . . Die charmante Art der Moderation tat ein Übriges. . . . So feierten die Zuhörer Frau Krautz-Brasin und Frau Voigt noch lange, geradezu frenetisch, und erklatschten sich noch manche Zugabe.
Markus Wollbrück/ Oktober 2005